John Martinez ist seit 20 Jahren eine feste Größe bei UNIVERSAL. Als Key Account Manager für einen Großkunden im Einzelhandel betreut er nicht nur die Filialen in ganz Ostdeutschland, sondern ist auch im Bereich Gebäudereinigung und bei technischen Herausforderungen stets zur Stelle. Im Laufe seiner Karriere hat sich John Martinez durch viel Fleiß und Engagement vom jungen Müllentsorger zum Großkundenbetreuer entwickelt. Was ihn all die Jahre motiviert hat und welche besonderen Momente ihm in Erinnerung geblieben sind, hat er uns in einem Interview verraten.
Der Weg bei UNIVERSAL begann für John Martinez im Jahr 2004, damals noch als 18-jähriger Mitarbeiter, der morgens die Mülleimer rund um die Potsdamer Platz Arkaden leerte. „Mit achtzehn – leicht verdientes Geld“, erinnert sich Martinez lachend. Doch schon bald vergrößerte sich sein Aufgabenbereich, und er übernahm zusätzlich die Reinigung von Tiefgaragen und Parkplätzen.
Nach kurzer Zeit wurde ihm eine Lehre im Gebäudemanagement angeboten, die er mit viel Engagement in nur 2,5 Jahren abschloss. Dies war der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere bei UNIVERSAL, die ihm viele neue Herausforderungen und Aufstiegsmöglichkeiten eröffnete.
„Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich da lande, wo ich heute bin“, erzählt Martinez. Über die Jahre übernahm er immer mehr Verantwortung. Als Vorarbeiter in der Bau-, Glas- und Sonderreinigung sammelte er erste Führungserfahrungen, bevor er später als Objektleiter für mehrere Einkaufszentren in Berlin zuständig war. Auch bei schwierigen Situationen bewies er stets seinen „Troubleshooter“-Geist. Beispielsweise als er nach Stuttgart zog, um vor Ort eine Lösung für Kommunikationsprobleme zu finden und als Niederlassungsleiter Verantwortung übernahm.
Doch das Wichtigste für Martinez war stets das Miteinander bei UNIVERSAL. „Es fühlt sich nicht an wie Arbeit“, betont er. „UNIVERSAL ist ein Familienunternehmen, und viele meiner Kollegen sind schon genauso lange dabei wie ich. Das schafft eine besondere Atmosphäre.“
Auf die Frage, welcher Moment ihm besonders in Erinnerung geblieben ist, muss Martinez nicht lange überlegen: „Ein Highlight war definitiv, als meine damalige Auszubildende Anna Doering zur besten Azubine Berlins ausgezeichnet wurde. Da bin ich sehr stolz drauf!“ Doch auch der Zusammenhalt im Team ist ihm wichtig. So wurde er nach seinem Urlaub von seinen Kollegen mit einem liebevoll geschmückten Büro und einem 5-Kilogramm-Hackepeter-Frühstück überrascht. „Das war eigentlich noch schöner als ein Geburtstag!“
Für John Martinez bedeutet seine Arbeit bei UNIVERSAL mehr als nur ein Job. „Es ist wie eine Familie“, sagt er. „Hier wird man gesehen, und jeder bringt sich voll ein. Wir unterstützen uns gegenseitig, und ich weiß, dass ich immer mein Bestes für die Firma gebe.“ Das Vertrauen und die Verantwortung, die ihm übertragen wird, sind für ihn die größte Motivation.
Auch nach 20 Jahren blickt Martinez positiv in die Zukunft: „Ich bin gespannt, was die nächsten Jahre bringen, aber ich weiß, dass ich hier genau richtig bin.“