Gebäudereiniger: Vorhang auf für unsere Alltagshelden!

Teilen
Ein junger freundlicher Mann aus dem Team der Gebäudereinigung säubert Fußböden mit einem Bodenreinigungsgerät. Er trägt eine dunkelblaue Latzhose als Arbeitskleidung.
@AdobeStock

Die Gebäudereinigung gehört wohl zu den unterschätztesten Handwerksberufen überhaupt – zu Unrecht, wie sich zeigt. Denn ohne Reinigungskräfte würde unser Alltag wohl vollkommen anders aussehen.

Unsichtbare Arbeit

Ein Grund für die fehlende Beachtung der Gebäudereinigung könnte die geringe Sichtbarkeit sein: Oftmals kommen Gebäudereiniger erst dann zum Einsatz, wenn Angestellte, Kunden oder Patienten längst nach Hause gegangen sind. Wie von Zauberhand erstrahlen am nächsten Tag Büros, Einkaufszentren, Schulen und Arztpraxen in frischer Sauberkeit.

Unverzichtbare Sauberkeit

Gebäudereiniger sind in unser aller Leben unverzichtbar. Denn saubere Umgebungen tragen erheblich zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Menschen bei – sei es im Büro, in der Kindertagesstätte oder im gemeinschaftlich genutzten Treppenhaus. Gerade in hygienisch sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Küchen oder Sanitäranlagen sind fachgerechte Reinigungen ein Muss.

Unabdingbares Wissen

Regelmäßige Reinigung und richtige Pflege trägt zum Werterhalt von Immobilien bei. Gebäudereiniger kennen sich daher bestens mit den Anforderungen unterschiedlichster Materialien aus. Darüber hinaus verfügen sie über fundiertes Wissen zum korrekten Einsatz von Reinigungschemie und Wasser. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Gesundheits- sowie Umweltschutz. All dies und vieles mehr lernen Gebäudereiniger in ihrer dreijährigen Ausbildung.

Unbedingte Eigenschaften

Ein Gebäudereiniger kommt selten allein. Daher sind sie stets ideale Teamplayer und können auch in eng gesteckten Zeitrahmen sorgfältig und effizient arbeiten. Dabei sind sie überaus flexibel, denn der Beruf ist vielfältig und abwechslungsreich: Glas- und Fassadenreinigung, Sondereinigungen, Baureinigung – jeder Bereich bringt seine eigenen speziellen Anforderungen mit sich. Je nach Position müssen Gebäudereiniger auch über planerisches und kommunikatives Geschick verfügen, etwa wenn es um die Einsatzplanung oder den Kundenkontakt geht.

 

Bei UNIVERSAL finden Gebäudereiniger die besten Voraussetzungen für hervorragende Leistungen. Mehr dazu im Karrierebereich auf unserer Website.

Sie lieben Sauberkeit so sehr wie wir? Werden Sie jetzt Teil unseres Teams!


Letzte Beiträge

Ähnliche Beiträge

Das könnte Sie außerdem interessieren

Kontakt

Berlin

Seelenbinderstraße 129-157
12555 Berlin

Stuttgart

Ruppmannstraße 33a
70565 Stuttgart

Frankfurt am Main

Gutleutstraße 151
60327 Frankfurt am Main

Leipzig

Hugo-Junkers-Straße 3
04158 Leipzig

Folgen Sie uns auf Social Media

Datenschutzeinstellungen